Bechtle und AWS: Cloud-Transformation für deutsche Bundesverwaltung

Bechtle und AWS: Cloud-Transformation für deutsche Bundesverwaltung

Worum geht es?

Die Bechtle AG und Amazon Web Services (AWS) haben einen Rahmenvertrag für die Bereitstellung von Public-Cloud-Services für die deutsche Bundesverwaltung erhalten. Die beiden Unternehmen arbeiten mit dem Bundesministerium des Innern und für die Gemeinschaft (BMI) zusammen, während die Implementierung in enger Zusammenarbeit mit dem Bundeszentrum für Informationstechnologie (ITZBund) durchgeführt wird. Der Vertrag hat einen Wert von bis zu 235 Millionen Euro und eine Laufzeit von 48 Monaten. In dieser Zeit werden Bechtle und AWS dynamisch skalierbare und elastische Cloud-Services bereitstellen, die den spezifischen Anforderungen der deutschen Bundesbehörden entsprechen. Für Bechtle kommt dieses Public-Cloud-Rahmenabkommen kurz nach einem Vertrag für Apple-Produkte und stellt einen weiteren Erfolg für das B2G-Geschäftssegment dar. Damit kann das Unternehmen eine solide und zuverlässige Grundlage für die digitale Transformation der Bundesbehörden legen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf höchsten Sicherheitsstandards und Effizienz liegt.

Zusammenfassung

  • Die Bechtle AG und Amazon Web Services haben einen Rahmenvertrag für die Bereitstellung von Public Cloud Services für die deutsche Bundesverwaltung erhalten.
  • In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und dem ITZBund werden sie während der nächsten vier Jahre dynamisch skalierbare und elastische Cloud Services bereitstellen, die an die spezifischen Anforderungen jeder Bundesbehörde angepasst sind.
  • Durch diesen Vertrag wird Bechtle eine solide und zuverlässige Grundlage für die digitale Transformation der Bundesbehörden schaffen und besonderen Wert auf die höchsten Sicherheitsstandards und die Effizienz legen.

Was heißt das genau?

Dieser Vertrag ist ein deutliches Zeichen für den fortschreitenden Trend zum Cloud Computing im öffentlichen Sektor. Die enge Zusammenarbeit zwischen Bechtle, AWS und den Bundesbehörden zeigt, dass auch Behörden zunehmend die Vorteile von Cloud-Services erkennen und nutzen. Mit ihren spezifischen und dynamischen Anforderungen fordern die bundesweiten Behörden eine höhere agile und flexible IT-Infrastruktur, die von Cloud-Diensten wie AWS geliefert wird. Darüber hinaus legt die Betonung der höchsten Sicherheitsstandards und Effizienz des Vertrags nahe, dass Cloud-Anbieter und Dienstleister strenge Anforderungen erfüllen müssen, um sicherzustellen, dass die Daten und Systeme sicher und zuverlässig gehandhabt werden. Die Bereitstellung von Public Cloud Services durch Bechtle und AWS verspricht auch eine verstärkte digitale Transformation auf Bundesebene. Diese Nachricht ist relevanter denn je, da sie auf das wachsende Vertrauen in Cloud-Lösungen und deren Fähigkeit hinweist, skalierbare, flexible und robuste Services zu liefern, die zur Steigerung der Effizienz und Produktivität beitragen können.

Quelle


Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beitrag Bechtle concludes public cloud framework agreement with BMI’s procurement office
Quelle: Bechtle.com News Bechtle.com
Thu, 12 Dec 2024 08:04:28 +0000
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.