Worum geht es?
Es geht um den neu etablierten Cloud-Player Yorizon, der versucht, einen stärkeren Wettbewerb in dem bisher von großen Anbietern wie Amazon, Google und Microsoft dominierten Cloud-Markt zu schaffen. Als Co-CEO von Yorizon, vermittelt Gernot Hofstetter den strategischen Ansatz seines Unternehmens, das komplexe Cloud-Landschaftsbild zu durchbrechen und ein neues Maß an Wettbewerb einzuführen. Yorizon wurde mit der Absicht gegründet, das Cloud-Geschäftsmodell auf den Kopf zu stellen. Sie entwickeln und implementieren Open-Source-Lösungen und errichten dezentrale, am Rand des Netzes (Edge) gelegene Rechenzentren. Die Nutzung von Open Source in der Cloud-Technologie ermöglicht es Unternehmen, ihre eigene IT-Infrastruktur zu verwalten, Pflichten gegenüber Dritten zu reduzieren und die Kontrolle über ihre Prozesse zu behalten. Edge-Rechenzentren, die in der Nähe von Datenquellen (sogenannten "Edges" oder "Endpunkten") positioniert sind, ermöglichen schnellere Datenverarbeitung und bessere Leistung. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die große Datenmengen verarbeiten oder latenzempfindliche Anwendungen betreiben. In Kombination mit innovativen Geschäftsmodellen und Go-to-Market-Strategien glaubt Yorizon, dass diese Ansätze in der Lage sind, das derzeitige dominante Modell herauszufordern und den Märkten für IT-Dienstleistungen und Managed Service Providers (MSPs) neue Möglichkeiten zu eröffnen.Zusammenfassung
- Yorizon ist ein frischer Cloud-Player, der versucht, die dominante Position großer Cloud-Anbieter wie Amazon, Google und Microsoft herauszufordern.
- Das Unternehmen setzt auf Open Source und innovative Edge-Rechenzentren, um ein effizienteres und agileres Cloud-Geschäftsmodell zu etablieren.
- Yorizon sieht enorme Potenziale für IT-Dienstleistungsunternehmen und MSPs und stellt sich als ein dynamischer und innovativer Partner vor.
Was heißt das genau?
Für Tech-Business-Influencer bietet Yorizon eine erfrischende Perspektive auf das Cloud-Business. Sie weisen darauf hin, dass etablierte Konzepte nicht unantastbar sind und dass es immer Raum für Innovationen und Verbesserungen gibt. Insbesondere der Open-Source-Ansatz und der Einsatz von Edge-Rechenzentren sind Indikatoren, die man im Auge behalten sollte. Beide Konzepte haben das Potenzial, umwälzende Veränderungen in der Art und Weise zu bewirken, wie Unternehmen ihre IT-Infrastrukturen betreiben und verwalten. Es wird für Influencer wichtig sein, diesen aufstrebenden Trends zu folgen und die Auswirkungen und möglichen Vorteile dieser neuen Cloud-Modelle für ihre Zielgruppen zu verstehen und zu vermitteln.Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beitrag