Worum geht es?
Der Beitrag erklärt eine neu entdeckte Angriffskampagne von Cyberkriminellen, die Youtube-Influencer ins Visier nimmt. Die Sicherheitsexperten von CloudSEK machen in ihrem Blogpost deutlich, wie die Angreifer vorgehen. Sie täuschen im ersten Schritt den Youtube-Influencern eine vermeintlich sichere Situation vor, in der sie sie dazu verleiten, Malware auf ihre Systeme zu installieren. Durch diese Malware können die Angreifer entweder vollständigen Zugriff auf die Systeme der Influencer erhalten oder vertrauliche Daten stehlen. Die Methode, durch die die Angreifer passende Opfer identifizieren, ist ziemlich ausgeklügelt und beeindruckend. Sie setzen Social Engineering Techniken ein, um mögliche Ziele zu identifizieren und zu manipulieren. Im Fokus stehen vor allem Influencer und content creators auf Youtube, die durch ihr öffentliches Auftreten und den regelmäßigen Austausch mit ihrem Publikum ein höheres Risiko aufweisen. Die Analysten von CloudSEK erklären, dass die Malware dann über einen Phishing-Angriff, verdeckt als Partnerschaftsangebot von etablierten Marken oder als Einladung zu einem Event, auf den Systemen der Opfer installiert wird. Sobald dies geschieht, haben die Angreifer Vollzugriff auf die Systeme und können friedlich arbeiten, betrügerische Transaktionen durchführen oder weitere private Daten stehlen.Zusammenfassung
- Cyberkriminelle nehmen Youtube-Influencer ins Visier, indem sie Malware auf deren Systeme installieren, um Zugriff auf die Systeme zu erhalten oder vertrauliche Daten zu stehlen.
- Die Methode der Cyberkriminellen besteht darin, Social Engineering Techniken einzusetzen, um potenzielle Ziele zu identifizieren und zu manipulieren.
- Die Malware wird über Phishing-Angriffe installiert, getarnt als Partnerschaftsangebote oder Einladungen zu Ereignissen.
Was heißt das genau?
Da Youtube-Influencer ein primäres Ziel dieser Angriffskampagne sind, sollte insbesondere diese Gruppe vorsichtig hinsichtlich unerwarteter E-Mails oder Nachrichten sein, die Partnerschaftsangebote oder Einladungen zu Veranstaltungen vermitteln. Es ist notwendig, ein gewisses Bewusstsein zu entwickeln und E-Mails oder Nachrichten, die irgendwie verdächtig erscheinen, genauestens zu überprüfen. Es ist von essenzieller Bedeutung, dass Influencer und Content Creator aufwendige Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und sich der Risiken bewusst sind, die mit ihrer öffentlichen Exposition verbunden sind. Zugleich ist diese Information für alle User relevant, da Phishing-Angriffe und Social-Engineering-Methoden universell einsetzbar sind und somit potenziell jeden treffen können. Daher ist es immer wichtig, aufmerksam und wachsam zu bleiben und sicherzustellen, dass Ihr System ausreichend gegen Malware geschützt ist.Quelle
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beitrag Youtube-Influencer gefährdet
Quelle: Netzpalaver
Tue, 14 Jan 2025 14:19:27 +0000