Digitalisierung in Schulen: Wie technisch ausgerüstet sind Lehrer?

Digitalisierung in Schulen: Wie technisch ausgerüstet sind Lehrer?

Worum geht es?

Es handelt sich um einen Artikel, der die Ergebnisse einer Umfrage darstellt, welche das technische Rüstzeug von Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland untersucht hat. Die Studie wurde vom Digitalverband Bitkom durchgeführt und zeigte auf, dass digitale Lernplattformen wie Moodle oder iServ in den deutschen Schulen vielfach genutzt werden, sie sind für 83 Prozent der Lehrerschaft zugänglich. Diese digitalen Werkzeuge bieten weitreichende Möglichkeiten wie die Erstellung von Lehrmaterialien, Fortbildungen und die Förderung der Zusammenarbeit unter Schülern. Es wurde außerdem festgestellt, dass nahezu alle Lehrkräfte über eine dienstliche E-Mail-Adresse verfügen, jedoch nur wenige eine dienstliche Handynummer oder einen Mobilfunkvertrag mit Internettarif besitzen. Ebenso wird in der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts auf digitale Dienste zurückgegriffen. Arbeitsprogramme wie die Microsoft Office Suite sind für neun von zehn Lehrkräften zugänglich. Darüber hinaus nutzen 73 Prozent Cloud-Lösungen zur Sicherung von Lehrmaterialien und 69 Prozent haben Zugriff auf Lerninhalte und -Apps wie simpleclub, Anton oder schulKI.

Zusammenfassung

  • 83 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland haben Zugang zu digitalen Lernplattformen wie Moodle oder iServ.
  • Fast alle Lehrkräfte besitzen eine dienstliche E-Mail-Adresse, jedoch sind dienstliche Handynummern und Mobilfunkverträge mit Internettarif rar.
  • Digitale Dienste wie Arbeitsprogramme, Cloud-Lösungen und Lerninhalte- und -Apps sind weit verbreitet und unterstützen bei der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts.

Was heißt das genau?

Die voranschreitende Digitalisierung hat auch den Bildungsbereich erreicht und verändert. Auch wenn die Nutzung von digitalen Lernplattformen bereits gegeben ist, so gibt es dennoch Bereiche, in denen Verbesserungspotential besteht. Die Nutzung fortschrittlicherer Dienste, die über die Bereitstellung einer dienstlichen E-Mail-Adresse hinausgehen, scheint begrenzt, obwohl diese einen großen Mehrwert bieten können. Es ist wichtig für tech-interessierte Menschen, sich mit diesen Entwicklungen und Ergebnissen auseinanderzusetzen, da sie auch aufzeigen, wo künftige Technologien und Entwicklungen gebraucht werden. Es sollten Lösungen entwickelt werden, die es den Lehrkräften ermöglichen, alle notwendigen Ressourcen zu nutzen, die für eine effektive und moderne Unterrichtsgestaltung benötigt werden. Dabei ist es wichtig, dass die Bereitstellung dieser Dienste einfach, kosteneffizient und zeitsparend gestaltet wird.

Quelle


Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beitrag 8 von 10 Lehrkräften haben Zugang zu digitalen Lernplattformen
Quelle: BITKOM - Presseinformationen
Tue, 21 Jan 2025 10:32:23 +0000
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