Effizientes und sicheres Arbeiten: Rolle der Software-Updates und Managed Service Provider

Effizientes und sicheres Arbeiten: Rolle der Software-Updates und Managed Service Provider

Worum geht es?

Durch den zunehmend digitalen Arbeitsalltag und die damit verbundene Vernetzung sind innovative Softwarelösungen unumgänglich, um im Arbeitsalltag effizient und sicher agieren zu können. Sowohl On-Premise als auch Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS) Lösungen stellen dabei eine wichtige Stütze dar, welche jedoch regelmäßige Aktualisierungen und Wartungen benötigen. On-Premise Lösungen müssen manuell auf dem eigenen Betriebssystem oder Server aktualisiert werden. SaaS-Produkte wie Microsoft 365 oder Google Workspace hingegen aktualisieren sich automatisch. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt regelmäßige Software-Updates, um Sicherheitslücken zu schließen und Cyberangriffe zu verhindern. Für eine reibungslose Aktualisierung und Installation von Softwareupdates können Unternehmen auf Managed Services Provider zurückgreifen. Diese übernehmen die Aktualisierung von Software, meist außerhalb der Arbeitszeiten, um den Arbeitsfluss nicht zu unterbrechen. Darüber hinaus wird in diesem Blogbeitrag auf das baldige Support-Ende für Windows 10 und Microsoft Office 2016/2019 hingewiesen und Unternehmen dazu ermutigt, rechtzeitig auf neuere Versionen umzusteigen, um das Risiko von Cyberangriffen zu minimieren. Aus Security-as-a-Service, Patch-Management und DaaS-Diensten wird ein Sicherheitsnetz gebildet, welches Unternehmen vor einem Datenverlust durch Cyberangriffe schützt.

Zusammenfassung

  • Unternehmen sind in allen Büroprozessen auf Software angewiesen, die regelmäßig aktualisiert werden muss, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.
  • Unterstützung bei der Implementierung und Verwaltung von Software können Managed Service Provider bieten.
  • Unternehmen sollten rechtzeitig auf neuere Software-Produkte umsteigen, allein schon angesichts des Support-Endes für Windows 10 und Microsoft Office 2016/2019, um das Risiko eines Cyberangriffs zu verringern. 

Was heißt das genau?

Für Unternehmen ist es wichtig, ihre Software kontinuierlich zu aktualisieren, um potenzielle Sicherheitslücken zu schließen und sich vor Cyberangriffen zu schützen. Managed Service Provider können dabei unterstützen, indem sie die Implementierung und Wartung der Software übernehmen. Zusätzliche Sicherheit bietet ein Trio aus Security-as-a-Service, Patch-Management und DaaS-Diensten. Da das Support-Ende für bestimmte Software-Versionen bevorsteht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Unternehmen, auf neuere Produkte umzusteigen. Dabei sollte stets bedacht werden, dass die Wahl der Software ein entscheidender Faktor für die Effizienz und Sicherheit des eigenen Unternehmens ist.

Quelle


Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beitrag Software in Bestform – So bleibt Dein Büroalltag effizient und sicher
Quelle: GCT
Mon, 09 Dec 2024 12:31:02 +0000
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.